Brühl

Innovatives Design, präzise Handarbeit und luxuriöser Komfort

Möbelmanufaktur seit 1948

Ein Möbelstück von brühl ist immer etwas Besonderes. Sein unvergleichlicher Komfort und seine handwerkliche Qualität, sein unverkennbares, avantgardistisches und zeitloses Design, seine Flexibilität und sein Innenleben aus den besten, rein natürlichen und nachhaltigen Materialien machen ein brühl-Möbel zu einem Begleiter für Jahrzehnte, an dem Sie jeden Tag Freude haben werden.

Gegründet 1948 im oberfränkischen Bad Steben und umgeben von der Natur des Frankenwaldes, haben wir uns als Familienunternehmen vor über dreißig Jahren zu einer vollständig ökologischen und nachhaltigen Gestaltung unserer Produkte und Herstellungswege entschlossen. Wir setzen nicht auf schnelle Trends, die sich schon nach kurzer Zeit überlebt haben. In unserer Manufaktur entstehen mit viel Liebe und Handwerkskunst aus den besten, nachhaltigen Materialien individuelle Sitzobjekte in höchster Qualität, die über Jahrzehnte hinweg Freude bereiten. Diese Haltung wird in unserem Unternehmen täglich gelebt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Das Design unserer Möbel vereinigt Ästhetik und Ethik. Ihre eher leichte, oft avantgardistische Formensprache ist wiedererkennbar, international verständlich und in jedes Interieur integrierbar. Sie bleiben zeitlos schön und lassen sich dank ihrer offenen, anpassungsfähigen Gestaltung vielseitig nutzen. Wo immer möglich, statten wir sie zudem mit abziehbaren Bezügen aus. So wird die Lebensdauer zusätzlich erhöht und Sie können Ihrem Möbelstück bei Bedarf ein neues Erscheinungsbild geben. Die Sitzobjekte von brühl sind für Generationen gemacht.

Ökologie und Nachhaltigkeit

Als Möbelmanufaktur nehmen wir in puncto Ökologie und Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle ein. Unser Engagement begann schon vor über dreißig Jahren. 2009 waren wir einer der ersten Polstermöbelhersteller in Deutschland, die das Umweltlabel „Der Blaue Engel“ führen durften. Wir sind zertifiziert umweltfreundlich und klimaneutral. Auf freiwilliger Basis gehen wir über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

Mit unseren langlebigen, nachhaltigen Möbeln aus umweltfreundlichen Materialien tragen wir dazu bei, die endlichen Ressourcen unseres Planeten zu schützen. Abziehbare Bezüge, zeitloses Design und ein hoher, flexibler Gebrauchswert tragen dazu bei, die hohe Lebensdauer unserer Möbel noch weiter zu steigern. Unser Ziel ist, dass Möbel im Sinne ihres ökologischen Fußabdrucks „leichter“ werden und „länger genutzt werden können“ (Wuppertal Institut).

Herstellung

In Deutschland war brühl einer der ersten Möbelhersteller, die Ökologie, ressourcenschonendes Arbeiten und Umweltschutz zu verbindlichen Unternehmenszielen machten. Erste Schritte dazu unternahm Roland Meyer-Brühl Ende der 1980er Jahre. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Produktdauer-Forschung in Genf und dessen Mitbegründer Walter R. Stahel – Mitglied des Club of Rome und international gefragter Experte für nachhaltiges Wirtschaften – entstanden Kernziele wie: Erhöhung der Nutzungsdauer der Möbel, Verringerung von Materialresten und Verbrauch, Schaffung regionaler Arbeitsplätze, effiziente Ressourcennutzung. Diese Ziele sind heute Teil des Markenkerns und der Unternehmenskultur von brühl. Im Betrieb sind alle Prozesse bis in die kleinsten Fertigungsschritte hinein nachhaltig. Und auch unser Werks- und Verwaltungsgebäude ist unter baubiologischen Gesichtspunkten errichtet und vorbildlich umweltfreundlich konzipiert.

Materialauswahl

Beim Einkauf von Hölzern aus zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft kooperieren wir mit Partnern in der Region. Alle Textilien sind umweltfreundlich und entsprechen entweder dem Oeko-Tex-Standard oder sind mit der EU-Flower gekennzeichnet. Unsere hochwertigen Lederhäute, darunter auch das besonders nachhaltige, rein pflanzlich gegerbte Oliva-Leder, stammen ausschließlich aus zertifizierten Gerbereien in Europa. Leder ist ein Naturprodukt mit unvergleichlich angenehmer Haptik und individuellem Charakter. Hochwertiges, offenporiges Leder zeichnet sich durch Atmungsaktivität und eine lebendige Strukturoptik aus. Ein so bezogenes Sitzobjekt ist ein zeitlos wertbeständiges Schmuckstück, das weit länger hält als eine Generation. brühl verarbeitet Leder seit über 50 Jahren mit höchster Kompetenz.